Pressemitteilung vom 03.02.2015

GEputzt 2015 findet am Samstag, 21. März 2015, statt

Am Samstag, 21. März, wird in Gelsenkirchen wieder der gemeinsame Frühjahrsputz durchgeführt. Oberbürgermeister Frank Baranowski lädt zusammen mit GELSENDIENSTE die Bürgerschaft ein, von 10:00 bis 14:00 Uhr gemeinsam öffentliche Flächen, Spielplätze, Grünanlagen und Wege zu säubern. In den kommenden Tagen werden alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die schon in den vergangenen Jahren dabei waren, angeschrieben und über den neuen Termin informiert.

Wer zusätzlich noch mitmachen möchte, als Gruppe oder auch als einzelne Person, kann sich noch bis zum Freitag, 20. Februar 2015 anmelden. Das geht zum einen ganz bequem über das Internet unter dem Link www.gelsendienste.de/GEputzt oder telefonisch unter der Servicerufnummer 0209/954-20.

3.019 Teilnehmer zählte GELSENDIENSTE bei GEputzt im vergangenen Jahr. Die fleißigen Helfer sammelten insgesamt 34,03 Tonnen Müll und trugen so dazu bei, viele Bereiche ihrer Stadt von achtlos weggeworfenen Abfällen zu befreien. Der Erfolg im Stadtgebiet war unübersehbar. „Unsere Stadt sieht nach jedem Frühjahrsputz merklich sauberer aus“, lobt OB Frank Baranowski die ehrenamtlichen Unterstützer des traditionellen Putztages.

Am Aktionstag werden in Gelsenkirchen in unmittelbarer Nähe der „Saubermänner und -frauen“ Müllsammelorte eingerichtet, die zweimal von GELSENDIENSTE angefahren werden. Alle Teilnehmerinnen erhalten zudem Handschuhe und Müllsäcke gestellt. „GEputzt“ wird in Parkanlagen, an Straßenzügen, auf Spielplätzen und anderen öffentlichen Flächen. Die Teilnehmer können die Flächen frei wählen.

Mit der Aktion soll das Verantwortungsbewusstsein der Bürger der Umwelt gegenüber gefördert und das Miteinander durch eine saubere Stadt gestärkt werden.