Pressemeldung vom 17.06.2015

Einzug der Wertstoffcontainer

Nachdem das Holsystem für Elektroschrott über die blaue Tonne eingestellt wurde, sind nun auch die letzten der insgesamt 40 Depotcontainer eingezogen worden.

Grund hierfür sind die strengen Transportvorschriften für Lithiumbatterien und Lithium-Akkumulatoren (Brandgefahr). Werden solche Batterien oder Akkus bspw. während einer Transportkontrolle von GELSENDIENSTE-Fahrzeugen durch die Polizei aufgefunden, werden Bußgelder fällig.

Selbstverständlich können die Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger ihre Wertstoffe weiterhin wie gewohnt ganzjährig an den beiden GELSENDIENSTE Wertstoffhöfen an der Adenauerallee 115 und der Wickingstraße 25a abgeben. Sie werden aber zukünftig dort gebeten, alle entfernbaren Batterien und Akkumulatoren aus den Geräten herauszunehmen und getrennt abzugeben.

Die Materialien werden durch Fachpersonal in die korrekten Behältnisse sortiert, damit die Rückführung von Wertstoffen in den Materialkreislauf umweltgerecht erfolgen kann.

Die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind montags bis freitags von 8:00-18:00 Uhr und am Samstag von 8:30-15:00 Uhr. Für Wertstoffe aus Gelsenkirchener Privathaushalten fällt bei der Anlieferung haushaltsüblicher Mengen keine gesonderte Gebühr an.