Pressemitteilung vom 10.03.2016

Das Identsystem für Abfallbehälter wird auf die graue und blaue Tonne ausgeweitet

Anfang 2015 wurde in Gelsenkirchen beginnend mit der Biotonne ein digitales System zur Erkennung und Verwaltung von Abfallbehältern eingeführt. In diesem Jahr weitet GELSENDIENSTE das sogenannte Identsystem auf die Restmüll- und Altpapiertonnen aus.

Für die Registrierung im Identsystem werden die grauen und blauen Tonnen im Zeitraum von April bis Juli mit einem Chip ausgerüstet. Der Chip enthält ausschließlich eine 16-stellige Identifikationsnummer, personenbezogene Daten sind auf ihm nicht gespeichert. Außerdem wird an den Tonnen ein Etikett angebracht. Auf diesem sind die Adresse des Grundstücks, Informationen zur Größe und Art der Tonne sowie die Behälternummer als Zahlenfolge und in Form eines Strichcodes aufgedruckt. Chip und Etikett führen zusammen dazu, dass jeder Behälter zukünftig eindeutig einem Grundstück zugeordnet werden kann.

Das Identsystem ermöglicht einerseits eine effizientere Verwaltung der mehr als 100.000 von GELSENDIENSTE im Stadtgebiet bereitgestellten Abfallbehälter. Auf der anderen Seite wird die Entleerung der gechippten Tonnen zukünftig am Sammelfahrzeug automatisch registriert. Auf diese Weise können die logistischen Abläufe und der Bürgerservice optimiert werden, zum Beispiel bei Rückfragen zur Leerung. Außerdem werden Behälter ohne Chip zukünftig nicht mehr geleert. So führt das Identsystem im Interesse aller Gebührenzahler auch zu einer gerechteren Verteilung der Kosten. Das bestehende Gebührenmodell wird nicht verändert. Zudem ist es nicht geplant und mit dem eingesetzten System auch technisch unmöglich, die Tonnen zu verwiegen.

Die Ausrüstung der Abfallbehälter wird von einem von GELSENDIENSTE beauftragten Dienstleister durchgeführt. Die Arbeiten erfolgen blockweise nach Stadtteilen vom Norden Gelsenkirchens in Richtung Süden. Beginn ist Anfang April in Hassel. Abgeschlossen wird die Ausrüstungsphase voraussichtlich in der ersten Juli-Woche im Stadtteil Ückendorf. Detaillierte Angaben zum Ablauf der Ausrüstung erhalten die Grundstückseigentümer zwei Wochen vor Beginn der Arbeiten an der jeweiligen Adresse in einem Infobrief.

Für die Beantwortung von Rückfragen hat GELSENDIENSTE eine Servicenummer eingerichtet. Unter der 0209/954-4747 ist das Team montags bis freitags im Zeitraum von 8:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Per E-Mail können Bürgerinnen und Bürger sich an die Adresse ident@gelsendienste.de wenden. Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen sind zudem auf www.gelsendienste.de/identsystem zu finden.