Pressemitteilung vom 04.10.2016

350 Container für die Sammlung von Straßenlaub

Wie in jedem Herbst hat GELSENDIENSTE für die Sammlung des Laubs der städtischen Straßenbäume wieder zahlreiche Container im gesamten Stadtgebiet aufgestellt. Die insgesamt 350 Behälter sind mit der Beschriftung „Nur für Laub“ gekennzeichnet.

Bürgerinnen und Bürger, die GELSENDIENSTE bei der Sammlung der alljährlich anfallenden 2.500 Tonnen Laub unterstützen möchten, können herabgefallene Blätter einfach in einen der grünen Behälter füllen. Die Container werden in der Regel wöchentlich geleert.

Bitte beachten Sie: Befüllt werden dürfen die Behälter ausschließlich mit dem Laub der städtischen Straßenbäume. Nicht in die Container gehören Blätter und andere Grünabfälle aus Privatgärten sowie sonstige Abfälle. Eine missbräuchliche Nutzung kann als Ordnungswidrigkeit verfolgt werden, zudem behält sich GELSENDIENSTE vor, fehlbefüllte Behälter vorzeitig abzuziehen.

Die Festlegung der Container-Standorte orientiert sich an der Anzahl der städtischen Bäume in den einzelnen Straßen. GELSENDIENSTE dankt allen freiwilligen Helfern für ihre Unterstützung.

Annahme privater Grünabfälle an den Wertstoffhöfen

Laub und andere Grünabfälle von Privatgrundstücken werden ganzjährig an den beiden Wertstoffhöfen an der Adenauerallee 115 sowie an der Wickingstraße 25b entgegengenommen (Mo-Fr: 8:00-18:00, Sa: 8:30-15:00 Uhr). Bis zu einer Menge von zwei Kubikmetern ist die Abgabe kostenlos.

Haushaltsnahe Sammlung über die Biotonne

Zudem wird in ganz Gelsenkirchen die haushaltsnahe Abholung von Grünabfall über die braune Tonne angeboten. Die Bestellung des gebührenpflichtigen Behälters kann schriftlich durch den Grundstückseigentümer bzw. -verwalter erfolgen, unter anderem online unter www.gelsendienste.de/bestellung. Zur Entsorgung größerer Mengen von Grünabfall können unter der Rufnummer 0209/954-4240 (Mo-Fr: 6:30-15:30 Uhr) zudem Großcontainer mit einem Volumen von bis zu 30 Kubikmetern gegen Gebühr bestellt werden.