Gestern und Heute

Vom Amt zum Unternehmen - die Erfolgsstory von GELSENDIENSTE

Reinigung in den 70er JahrenErinnern Sie sich an GELSENGRÜN, GELSENHAUS oder GELSENREIN? Diese drei Organisationen wurden am 1.1.2003 zu GELSENDIENSTE vereinigt.

Aber der Reihe nach. Bereits 9 Jahre früher, also am 1.1.1994, wurde auf Beschluss des Rates der Stadt Gelsenkirchen aus dem guten alten „Stadtreinigungsamt“ ein moderner Dienstleistungsbetrieb namens GELSENREIN. Als neu gegründetes Unternehmen sollte es auf den immer wichtiger werdenden Märkten der Abfallwirtschaft und -entsorgung Fuß fassen und auch bei den Stadtreinigungsleistungen kundenorientierter und flexibler handeln können.
Unter der Werkleitung der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH gelang dieses Vorhaben, was sich nicht zuletzt im wirtschaftlichen Erfolg der „eigenbetriebsähnlichen Einrichtung“ ausdrückte.

StadtbildpflegeUnd was liegt näher, als ein erfolgreiches Konzept zu wiederholen? Es folgte zunächst die Gründung der GELSENGRÜN, die sich in gleicher Organisationsform um die Grünflächen- und Friedhofsangelegenheiten unserer Stadt kümmerte (der Sonderstatus des Friedhofswesens bleibt natürlich berücksichtigt).

Kurz darauf wurde die bis dahin dezentral organisierte Reinigung der städtischen Dienstgebäude in der GELSENHAUS konzentriert – wiederum als eigenbetriebsähnliche Einrichtung.

Um Erfolgspotenziale der Einzelgesellschaften realisieren und Synergien nutzen zu können, erfolgte zum 1.1.2003 deren Zusammenlegung unter einem gemeinsamen Dach: Die GELSENDIENSTE wurde gegründet.
Unterstützt von der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH (insbesondere in kaufmännischen Angelegenheiten), ist GELSENDIENSTE als regionaler Dienstleister seitdem in vielfältigen Belangen ein kompetenter Ansprechpartner für die Bürger unserer Stadt.

Und in Zukunft?
Da es nichts gibt, was mit guten Ideen und großem Engagement nicht noch besser werden könnte, stecken auch wir unsere Ziele immer wieder neu und weiter.

So legen wir auf der einen Seite großen Wert auf die stetige Steigerung der Serviceorientierung gegenüber den Bürgern Gelsenkirchens und unseren übrigen Kunden. Auf der anderen Seite ist unser Handeln durch Wirtschaftlichkeit und Transparenz geprägt, durch Verantwortung für stabile Gebühren.

Damit wird GELSENDIENSTE auch zukünftig für ein schöneres Gelsenkirchen eintreten.