Pressemeldung vom 14.07.2008

Bund der Steuerzahler NRW hat die Müllgebühren verglichen:
Gelsenkirchen ist besonders günstig

Gelsenkirchen ist in Sachen Müllgebühren nach wie vor eine der günstigsten Städte Nordrhein-Westfalens.  Im Vergleich aller Städte, die Restmüll wöchentlich abfahren, kostet in Gelsenkirchen die 80-Liter-Tonne mit 120,20 Euro und die 120-Liter-Tonne mit 171,40 Euro, die 240-Liter-Tonne 324,45 Euro, sowie der 1.100-Liter-Container mit 1.474,60 Euro pro Jahr am wenigsten. Auch bei nur 14-tägiger Leerung erheben viele nordrhein-westfälische Städte höhere Gebühren. Die detaillierten Ergebnisse der Untersuchung sind nachzulesen im Internet unter www.steuerzahler-nrw.de/gebührenumfrage.

Die Qualität der angebotenen Leistungen leidet in Gelsenkirchen nicht unter den günstigen Müllgebühren. So ist die Abfuhr der blauen Tonne für Papierabfälle kostenlos. Ebenso gehört die kostenlose Abholung von Sperrmüll im Stadtgebiet zum Service. Die beiden Recycling-Höfe der Gelsendienste an der Adenauerallee und am Junkerweg haben kundenfreundliche Öffnungszeiten bis 18 Uhr in der Woche und samstags bis 15 Uhr. Grünabfälle werden an den Recycling-Höfen kostenfrei angenommen, darüber hinaus gibt es zweimal jährlich - im Frühjahr und im Herbst - eine Grünabfallsammlung in den einzelnen Stadtteilen. Auch Problemabfälle aus Privathaushalten wie Lacke, Lösungsmittel, Chemikalien, Altöl, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel werden an den Recycling-Höfen kostenfrei angenommen. Darüber hinaus ist ein modernes Schadstoffmobil in den Stadtteilen unterwegs und nimmt Problemabfälle direkt vor Ort entgegen.